Start_Organisation

Organigramm Primarschule Berikon

Organigramm 2024_01_11.png
Kindergarten

Der Kindergarten ist die Basis des Bildungswegs und bereitet das Kind auf seine weitere Schullaufbahn vor.

​

• Das Kind kann im Kindergarten viel Neues entdecken und lernen.

• Im Mittelpunkt des Kindergartengeschehens steht immer das Kind.

• Es erfährt in seiner individuellen Persönlichkeit Achtung und Wertschätzung.

• Seine Bedürfnisse, Interessen und Fragen werden wahrgenommen und verarbeitet.

Das Kind wird in seiner Selbst- Sozial- und Sachkompetenz gefördert. Die Lerninhalte des Kindergartenlehrplans werden in Lernfeldern vermittelt, welche ineinander greifen:

• Persönlichkeitsbildung

• Sozialerziehung

• Umweltbeobachtung und Sachbegegnung

• Sinnesschulung

• musikalische und rhythmische Erziehung

• bildnerisches und technisches Gestalten

• Bewegungserziehung

Der Kindergarten ist nicht leistungsorientiert. Jedes Kind wird in seiner Entwicklung unterstützt, gestärkt und begleitet. Das Spiel ist die optimale Lernform, da es aus der inneren Motivation des Kindes entsteht. Der Kindergarten schafft unter anderem Raum für dieses wichtige Bedürfnis des Kindes.

​

Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem Kindergarten ist für die Entfaltung des Kindes von grosser Bedeutung.

Unsere Kindergartenlehrpersonen freuen sich auf Sie und Ihr Kind.

​

Der Kindergarten ist seit dem Schuljahr 2013/14 Teil der Volksschule und für alle Kinder obligatorisch. Er dauert zwei Jahre. Jeweils im Frühjahr vor dem Eintritt werden den Eltern der entsprechenden Jahrgänge die Anmeldeunterlagen verschickt.

​

Die Kindergartenzeiten sind grundsätzlich  08.00 – 11.35 Uhr und 13.15 – 15.10 Uhr inklusive Empfangs- und Verabschiedungszeiten.

Unsere Kindergärten

• Kindergarten Bürkihof I, Bürkihof 7, 8965 Berikon, Tel: 056 649 91 53

• Kindergarten Bürkihof II, Bürkihof 7, 8965 Berikon, Tel: 056 649 91 54

• Kindergarten Junkholz I, Gartenweg 26, 8965 Berikon, Tel: 056 649 91 55

• Kindergarten Junkholz II, Gartenweg 26, 8965 Berikon, Tel: 056 649 91 56

• Kindergarten Stalden, Staldenweg 90, 8965 Berikon, Tel: 056 649 91 52

• Kindergarten Welschloh, Steinhügelstrasse 42, 8965 Berikon, Tel: 056 649 91 57

Kindergartenverordnung

Die Kindergartenordnung enthält für die Eltern wichtige Informationen.

Primarschule

Die Primarschule im Kanton Aargau umfasst die 1. - 6. Klasse. Die Kinder treten nach dem obligatorischen Kindergarten in die Primarschule über. Das Schuljahr beginnt jeweils am zweiten Montag im August.

​

In den ersten Schuljahren werden die Persönlichkeit des Kindes sowie sein Sinn für gemeinschaftliches Arbeiten gestärkt und die Grundlagen der elementaren Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt. Besondere Sorgfalt wird auf die Entfaltung im Bereich der musischen Fächer und die Förderung der Kreativität der Kinder gelegt. Kontinuierlich werden Selbständigkeit und Eigenverantwortung gefördert.

​

Schulpflichtige, aber noch nicht in allen Bereichen schulbereite Kinder haben die Möglichkeit, die Einschulungsklasse zu besuchen. Der Lehrstoff der 1. Klasse wird verteilt auf zwei Jahre erarbeitet. Am Ende der Einschulungsklasse erfolgt in der Regel ein definitiver Übertritt in die 2. Klasse der Primarschule.

​

In der Primarschule Berikon werden rund 350 Kinder in 18 Klassen unterrichtet. Neben 17 Regelklassen wird eine Abteilung der Einschulungsklasse geführt. Seit dem Schuljahr 2008/09 ist die Integrative Schulung eingeführt, die Kleinklasse wurde auf diesen Zeitpunkt aufgehoben.

Weitere Informationen zur Schule Aargau: www.ag.ch/bks

Unsere Schulhausordnung

​

Die Schulhausordnung wurde erlassen, um das Unfallrisiko unserer Kinder herabzusetzen und einen möglichst störungsfreien Schulbetrieb zu gewährleisten.