Start_Tagesstrukturen

Die Tagesstrukturen bieten allen Kindergartenkindern und Primarschülerinnen und -schüler eine modulare Betreuung von Montag - Freitag von 07.00 - 18.30 Uhr an.

Sämtliche Module werden in den Räumlichkeiten des Schulhauses Tilia geführt.

​

Frau Graziella Ackermann nimmt Ihre Anmeldung gerne schriftlich oder per E-Mail tagesstrukturen@primarschule-berikon.ch entgegen.

​

Die Anmelde-Unterlagen für das kommende Schuljahr werden nach der Stundenplan-Abgabe Ende Mai aufgeschaltet. Eine vorzeitige Anmeldung ist nicht nötig, da alle Kinder aufgenommen werden können.

​

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Ackermann gerne unter 077 424 88 36 (idealerweise von 06.30 bis 08.00 Uhr) zur Verfügung.

​

Wir freuen uns auf alle Kinder, welche die Tagesstrukturen der Primarschule Berikon besuchen.

Das Reglement über die Gemeindebeiträge an die familienergänzende Kinderbetreuung, die Ausführungsbestimmungen zum Reglement über die familienergänzende Kinderbetreuung und das Antragsformular für Gemeindebeiträge finden Sie unter diesem Link auf der Gemeindehomepage.

Tagesstrukturen Primarschule Berikon
Schulhaus Tilia
Bahnhofstrasse 56
8965 Berikon
077 424 88 36 / 056 649 91 45
tagesstrukturen@primarschule-berikon.ch

sandkasten_kinder_edited.jpg
Mittagstisch
2105E8~1.JPG

Mittagstisch

Der Mittagstisch steht allen Kindern der Primarschule Berikon vom Kindergarten bis zum Ende der Primarschule während der Schulzeit von Montag bis Freitag offen. Kindergartenkinder von den weiter entfernten Kindergärten werden abgeholt und nach dem Mittagstisch, falls am Nachmittag Kindergartenunterricht stattfindet, wieder zurückgebracht.

Es können individuell Schnupperessen abgemacht werden.

Aufgabenstunde

Aufgabenstunden

​

Im Rahmen der Tagesstrukturen werden zu folgenden Zeiten die Aufgabenstunden angeboten:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 15.05 / 16.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch: 13.00 - 15.00 Uhr

Die Kinder besuchen die Aufgabenstunden, um Hausaufgaben zu machen. Es wird ihnen, wenn nötig, auch geholfen.

Die Aufgabenstunden sind nicht mit Nachhilfestunden zu verwechseln. Sobald die Aufgaben erledigt sind, macht sich das Kind auf den Heimweg.

Weitere Informationen und Unterlagen finden Sie unter "Tagesstrukturen".

time-3665087_1920_edited.jpg
21CD8F~1.JPG

Montag bis Freitag von 07.00 - 18.30 Uhr

für Kindergartenkinder und Primarschüler/-innen, der 1. bis 6. Klasse, Berikon

Aktivitäten:
Spielen, basteln, lesen, Geschichten hören, relaxen, im Freien herumtollen und alles was Spass macht.

Aufgabenstunden

Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

Die detaillierten Zeiten und Bedingungen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular oder der Betriebsregelung.

Blockzeiten

Während der ganzen Schulwoche bieten wir für alle Schülerinnen und Schüler von 8.20 - 11.50 Uhr Blockzeiten an.

​

In der Zeit von 8.20 - 9.55 Uhr findet je nach Klasse Unterricht statt oder es besteht die Möglichkeit, das Betreuungsangebot fast kostenlos (Materialkosten Fr. 10.00) zu nutzen. Der Unterricht für alle Schulkinder dauert von 10.15 - 11.50 Uhr. Am Mittwochmorgen sind alle Schülerinnen und Schüler während 4 Lektionen im Unterricht.

​

Während der Empfangszeit von 8.00 - 8.20 Uhr können die Kinder in der Schule ankommen und sich für den Unterricht bereit machen. Dieser beginnt für alle um 8.20 Uhr oder gemäss Stundenplan. Die Empfangszeit bietet die Möglichkeit eines individuellen, ruhigen Ankommens in der Schule. Während dieser Zeit ist die Klassenlehrperson im Klassenzimmer anwesend.

​

In den Kindergärten wird ebenfalls in Blockzeiten unterrichtet. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich von 8.00 - 11.35 Uhr im Kindergarten aufzuhalten. Der Unterricht dauert von 8.15 - 11.25 Uhr. Die Zeit vor und nach dem Unterricht gilt als Empfangs- und Verabschiedungszeit.

mittagstisch3.jpg

Spezialbetreuung

Die Tagesstrukturen bieten für alle Schülerinnen und Schüler der Primarschule Berikon eine Spezialbetreuung an.
Diese wird angeboten:
-an schulfreien Tagen wegen Weiterbildung oder Kompensation
-bei speziellem Stundenplan wegen Ferienbeginn, Fasnacht und Projektwoche
-an einigen Feiertagen (Maria Himmelfahrt, Allerheiligen und Fronleichnam)
Die Spezialbetreuung ist während den Blockzeiten kostenlos.
Die detaillierten Angaben entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular für die Spezialbetreuung.

Spezialbetreuung

​

Die Gemeinden Berikon, Oberwil-Lieli, Rudolfstetten und Widen bieten für die Kinder der vier Gemeinden eine Ferienbetreuung an. Angaben zu den betreuten Ferienwochen und die Durchführungsorte finden Sie im Formular "Ferienbetreuung". Dies ist zugleich das Anmeldeformular.

sandkasten_kinder.jpg
Formulare_TS

Formulare

Die Betriebsregelung wurde erlassen, um einen möglichst störungsfreien Betrieb der Tagesstrukturen zu gewährleisten.

Anmeldeformular und erläuternde Erklärungen für die Ferienbetreuung im 1. Semester 2023/24

Im Tarifblatt sind die Tarife der verschiedenen Module für das Schuljahr 2023/24 ersichtlich.

Anmeldeformular und erläuternde Erklärungen für die Ferienbetreuung im 2. Semester 2023/24

Anmeldung für das Schuljahr 2023/24

Infoblatt für das Schuljahr 2023/24